Who is…

Wer ist Volkmar Neumann und was bringt er Ihnen?

Carpe Diem – Nutze/Lebe den Tag!
Damit kennen Sie bereits mein Lebensmotto. Mein Name ist Volkmar Neumann und ich sende Ihnen einen freundlichen Gruß aus dem „immer warmen“ Thailand.

Im Jahre 1958 schlug ich in Wetter an der Ruhr, einem kleinen verschlafenen „Kaff“ am südöstlichen Rande des Ruhrgebiets, die Augen auf.

Volkmar Neumann - Gartenprofi V

Bereits in meiner Kindheit zog es mich immer nach draußen in die Wälder – ja, Sie lesen richtig, auch im „Pott“ gab und gibt es reichlich Wälder – um die Schönheiten und Finessen der Natur zu entdecken. Später dann bot sich der heimische Garten, sehr zum Leidwesen meiner Mutter, als Experimentierfeld an. Auch als es um meine berufliche Laufbahn ging, war es der Gartenbau und die Gartenpflanzen, die mich interessierten. Doch leider gab es zu der Zeit in dieser Branche als Lehrling nicht viel zu verdienen. Auf eindringliches Zureden meiner Eltern habe ich dann meine Erfahrungen als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) in der gehobenen Beamtenlaufbahn gesammelt.

„Die Beamtenlaufbahn ist ja so sicher und bereits in der Ausbildung wird so gut bezahlt“ (Zitat meiner Mutter). Als ich dann mit 25 Jahren als jüngster Amtmann in NRW meine Urkunde auf Lebenszeit erhielt, war dies der richtige Zeitpunkt, dieses Kapitel zu beenden.

Der Vertrieb hatte mein Interesse geweckt. Es war rückblickend für mich ein „großes Glück“ in verschiedenen Branchen und Vertriebsformen viele Menschen und Kunden kennenzulernen. Eine solche Tätigkeit ist einerseits weit entfernt vom eingefahrenen Büroalltag andererseits unterliegen Sie hier auch dem immensen Druck, Ergebnisse erzielen zu müssen.
Als Rückzugsort, um wieder „aufzutanken“, diente mir stets mein geliebter Garten bzw. die Beschäftigung mit dieser Thematik. Erfreulicherweise konnte ich dieser Genugtuung sehr häufig zusammen mit meiner Familie und meinen Freunden nachgehen. Unterstützung fand ich glücklicherweise auch bei einem guten Bekannten, der ein Gartenbau-Unternehmen führte und noch führt. Er war geduldig genug, um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Obwohl die Zeit so schon sehr organisiert werden musste, begann ich im Alter von 40 Jahren ein 2jähriges berufsbegleitendes Studium. Als Triebfeder für diese zusätzliche Belastung diente vermutlich die innere Unruhe – der Wunsch im Leben weiterzukommen. Den Finanzwirt (COB) schloss ich zwar mit sehr guter Note ab, die erwartete Erfüllung fand ich dennoch nicht.

Bei einem Thailand-Urlaub nahm mein Leben eine überraschende Wendung, denn ich wusste nun, wohin mein Weg führen sollte. Zurück in Deutschland fokussierte sich meine Lebensplanung auf die Auswanderung. Dennoch startete ich Anfang 2003 eine erfolgreiche Karriere als Herausgeber von Restaurantführern. Mein Ziel war es von Anfang an, eine Anzahl von 10 Auflagen zu erreichen. Als dies der Fall war, habe ich das Geschäft an einen Nachfolger übergeben.
Heute bin ich seit 2008 glücklich mit meiner Frau, einer Thailänderin, verheiratet und lebe seit über einem Jahr in diesem wunderschönen Land.

Nun habe ich endlich die Zeit und Muße, Sie an meinem Hobby, das mich mein ganzes Leben begleitete, teilnehmen zu lassen. Dafür habe ich den Blog https://garten-planzen.info eingerichtet. Hier werde ich in regelmäßigen Abständen Tipps und Tricks weitergeben, den einen oder anderen praktischen Rat für Sie haben, Ideen vermitteln und helfen, Sie vor möglichen Reinfällen zu bewahren.

Auch über meine neuesten Erfahrungen und Erkenntnisse hinsichtlich asiatischer Gartenkulturen werde ich Sie auf dem Laufenden halten.

Volkmar Neumann - Gartenprofi VII

Für die Seriosität dieses Blogs stehe ich, Volkmar Neumann, mit meinem Namen.

Das Leben ist ein bunter Strauß, suche Dir die schönste Blume aus!

Sawadee Krap

2 Kommentare

  1. Guten Morgen,
    Glückwunsch zu den bisherigen Weg und ihre Entscheidung. Vergangenen Winter war ich mit meiner Familie das erste Mal in Thailand. Aber sicher nicht das letzte mal.

    Bin auch im Vertrieb und haben einen großen Garten. Auf der Suche nach Sensoren bin ich auf ihre Seite gestoßen.
    Es ist schön wenn man solche Informationen bekommt.
    Dafür mein Dank.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.