GartenLogo

☆ Flexibler Gartenschlauch oder Spiralgartenschlauch? ☆

Schlauch Beitrag

Ein Gartenschlauch ist ein häufiger Gebrauchsgegenstand, der mit der Zeit verschleißt. Denn Fakt ist, immer wenn sich in unseren Breitengraden tatsächlich der Sommer einstellt oder zumindest die Regenhäufigkeit abnimmt, heißt es für Sie als Gartenbesitzer: Gießen ist angesagt!

Nun können Sie mit Gießkannen oder anderen Wasserbehältern hantieren. Wem dies zu umständlich ist, der greift zu einem Gartenschlauch. Das bedeutet, Sie nutzen einen klassischen Gartenschlauch, einen flexiblen Gartenschlauch oder einen Spiralgartenschlauch.

Allerdings stellt sich die Frage: Welcher Schlauch kann überzeugen? Worauf ist bei der Anschaffung zu achten? Wie erkenne ich die Qualitätsunterschiede? Welcher Gartenschlauch eignet sich für den eigenen Gebrauch? Lohnt sich ein flexibler Gartenschlauch oder eignet sich ein Spiralgartenschlauch besser? Was besagen die Tests?

Hinzu kommt, dass regelmäßig zu jeder Saison neue Fabrikate auf dem Markt erscheinen.

Allgemeines rund um den Gartenschlauch

Gerade hinsichtlich der Materialien gibt es mittlerweile die verschiedensten Ausführungen, die zur Auswahl stehen. Vorbei sind die Zeiten, zu denen es klar war, dass ein Schlauch aus Gummi seinen Zweck erfüllt. Heute bestehen Schläuche aus

  • Naturkautschuk (Gummi),
  • Synthetische Kautschuke (z. B. EPDM, NBR, SBR) oder
  • Kunststoffe (z. B. PVC, PUR – Polyurethan, PA – Polyamid, PE – Polyethylen, Silikone).

Darüber hinaus gibt es weitere Spezifikationen wie:

  • Doppeltrikotgeflecht
  • SkinTech
  • Lebensmittel geeignetes Material
  • barium- und cadmiumfrei
  • UV-beständig
  • heißwasserbeständig bis + 60 °C
  • elastisch von -10 °C bis +60 °C
  • Power Grip
  • Comfort Flex usw. 

Dann sind da auch noch die Maße. Gerade wenn es um die Innendurchmesser geht, werden diese zumeist in Zoll angegeben.

Die Angaben in der Übersicht:

Zoll EN ISO DNCa. Maß in Millimetern
Innendurchmesser
¼ DN 6 6,3
½ DN 912,7
¾ DN 1219,0
1 DN 2525,4
DN 3231,7
DN 3838,1
2 DN 5050,8

In den meisten Fällen wie z. B. auch beim Erwerb eines Gartenschlauchs ist es hinreichend genau, die DN-Zahl als ungefähres Maß in Millimetern anzunehmen.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar weitere Kriterien, die für einen Gartenschlauch von Bedeutung sind:

Ein Schlauch muss biegsam sein, damit ein leichtes Handling gewährleistet ist. Starre Schläuche zeigen sich sehr schwerfällig, unhandlich und machen ein Aufrollen unmöglich. Beim Kauf eines Wasserschlauches sollten Sie unbedingt auf die Qualität achten, denn hierbei gibt es große Unterschiede.

Schlauch Knick

Sehr günstige Wasserschläuche können beispielsweise beim Aufrollen verdrehen oder beim Nachziehen einknicken, sodass das Wasser gestaut wird und mit der Zeit poröse Stellen entstehen. Das ist unnötig und nervend. Um Knicken und Verdrehen zu verhindern, verarbeiten Qualitätsproduzenten mehrere Schichten in der Ummantelung.

Damit unterscheiden sie sich sehr von den Billig-Angeboten, wobei sich diese Schwächen auch dann nicht ganz ausschließen lassen. Wichtig ist weiterhin, dass sich ein Gartenschlauch trittfest zeigt und anderen mechanischen Belastungen gut standhält.

Die Qual der Wahl beim Gartenschlauch

Jeder Gartenbesitzer weiß, dass im Laufe der Zeit einiges an Gartenschläuchen verbraucht wird. Noch so pflegliche Behandlung rettet die Schläuche nicht vor Verschleiß. Es hängt bei der Entscheidung für einen neuen Gartenschlauch viel davon ab, was einem persönlich wichtig ist. So habe ich auch bereits eine beachtliche Zahl an Gartenschläuchen im Besitz gehabt und die verschiedensten Modelle und Materialien ausprobiert.

Das was mir am Wichtigsten ist: Die Arbeit soll so einfach wie möglich von der Hand gehen. Ich muss gestehen, dass mir das Hantieren mit den Schläuchen doch eher lästig ist. Insbesondere das Auf- und Abrollen habe ich nie sonderlich gemocht. Dann winden sich einige Schläuche durch den Garten, verdrehen sich, bilden Schlaufen oder knicken sogar.

Auch die verschiedenen Aufbewahrungsmöglichkeiten, die ich ausprobiert habe, waren nicht immer zufriedenstellend. Die Schlauchhalterung an der Wand ist mir zu jener Zeit abgebrochen. Eine Gartenschlauchtrommel kam mir immer ein wenig überdimensioniert vor. So blieb mir nur mein Trolley in Form eines Schlauchwagens, mit dem ich mich bis heute nicht wirklich anfreunden konnte.

Schlauch Halter

Als nun vor einiger Zeit wieder mal eine Neu-Anschaffung anstand, habe ich nach Alternativen Ausschau gehalten. Denn ich wollte nun endlich eine praktische und intelligente Schlauch-Lösung. So kam es dann, dass der flexible oder dehnbare Gartenschlauch einerseits und ein Spiralgartenschlauch andererseits mein Interesse geweckt hatten.

Die flexiblen, magischen, fantastischen Wasserschläuche

Flexibler Schlauch

Für den flexiblen Gartenschlauch wird ja kräftig die „Werbetrommel gerührt“ und er wird als wahres Gartenwunder gepriesen. Vielversprechende, wohlklingende Bezeichnungen wie „Fantastic Hose“, „Flexi Schlauch“, „Magic Gartenschlauch“, „XXL Hose“ oder „Flexi Wonder“ und noch einige andere sollen das Interesse für diese Schlauch-Variation wecken.

Diese Schläuche eint, dass sie sich unter Wasserdruck bis zur 3-fachen Länge ausdehnen. Nach dem Bewässern ziehen sich die Schläuche wieder zusammen und lassen sich platzsparend unterbringen. Durch das verwendete spezielle Nylon-Material aus der Luftfahrttechnik sind die Schläuche mit einem Gewicht von rd. 1 kg sehr leicht. Das Material soll auch sicherstellen, dass ein Knicken oder Verdrehen so gut wie unmöglich ist. Zahlreiche Videos, von denen ich das folgende ausgesucht habe, sollen die Funktionalität belegen:

Wie sind die Testergebnisse für flexible Wasserschläuche?

Klingt alles schon fast zu gut, um wahr zu sein. Auch die Tests und Testberichte, die im Internet zu finden sind, lesen sich sehr gut. Allerdings hat sich Stiftung Warentest, die ja manchmal durchaus sinnvolle und informative Tests durchführen, dem Thema Gartenschlauch noch nicht angenommen. 

Was Sie von den anderen Testberichten halten, die sich mit Gartenschläuchen allgemein oder auch mit dem flexiblen Gartenschlauch beschäftigen, überlasse ich ganz Ihrer Entscheidung.

Mittlerweile hat ein Trend bei Vergleichsportalen eingesetzt, die aufgrund bestimmter Eingabe-Faktoren einen Sieger küren. Solche Seiten werden z. B. von Testberichte, Computerbild, RTL oder Stern im laufenden Jahr veröffentlicht.

Diese Veröffentlichungen bedeuten allerdings nicht, dass mit der Auswahl an Schläuchen auch wirklich Tests durchgeführt wurden. Viel mehr spielen hier subjektive Meinungen des Autors und eine möglichst hohe Zahl an Empfehlungs-Links eine Rolle.

Glauben Sie nicht? Dann sehen Sie sich einmal die folgende Übersicht an. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und die empfohlenen Top 6 der jeweiligen Test-Autoren in die Tabelle eingetragen und verlinkt, damit Sie die ausführlichen Produktbeschreibungen gleich lesen können.

Das Heimwerker-Portal selbst.de hat einen überzeugenden Test mit dem Titel – Praxistest – Wassertransporter – ganz aktuell wiederveröffentlicht. Die Testergebnisse behalten offensichtlich weiter ihre Berechtigung.

In diesem Test geht es u. a. um das Abschneiden der flexiblen Gartenschläuche im Vergleich zu den klassischen Varianten. Die folgenden Testkriterien  wurden  zugrundegelegt:

– Auszug selbst.de 08/2018

Druckprüfung:

Alle Schläuche haben wir einem Wasserdruck bis über 30 bar ausgesetzt – in einigen Fällen bis zu über 40 bar, sofern ein entsprechender Maximaldruck in
der Dokumentation zum Produkt angegeben war. Dem jeweils definierten Nenndruck hielten alle Schläuche stand.

Verarbeitung:

Die Flex-Schläuche sind mit nicht wechselbaren Adaptern ausgestattet – mit unterschiedlicher Qualität, die wir aber im Test nicht bewertet haben. Einige Schläuche waren kürzer als angegeben.

Neigung zu Verschmutzungen:

Gartenschläuche liegen auch schon mal im Beet oder werden über einen staubigen Weg gezogen – dabei sollten sie nicht dauerhaft verschmutzen. Hier hatten vor allem die gewebeumhüllten Flex-Schläuche deutliche Probleme.

Stabilität:

Ist die Wandung stabil genug, auch beim Zug um die  Hausecke oder beim Drauftreten noch Wasser passieren zu lassen? Allzu labile Schläuche knicken
dabei schnell ein.

Handhabung:

Kann ein Schlauch leicht mit der Hand in Schlaufen aufgenommen
werden? Hier kann hohe Stabilität ein Nachteil sein, weil sie zu schwer zu bändigenden Schlaufen führen kann.

Kennzeichnung:

Auch Schläuche müssen mit dem Namen des Anbieters gekennzeichnet sein – idealerweise sind außerdem Produktname und wichtige Daten aufgedruckt. Nur wenige Produkte erfüllten die in der Norm definierten Mindestanforderungen nicht.

                                                                                                                 – Auszug Ende

Den ausführlichen Test können Sie auf dieser Seite kostenlos downloaden: 

Vier flexible Gartenschläuche in der Übersicht

  • TRESKO® FGS-010
    Flexibler Gartenschlauch
  • Verfügbare Längen, dehnbar bis:

    2,5 m - 7,5 m

    5,0 m - 15,0 m

    7,5 m - 22,5 m

    10,0 m - 30,0 m
  • Farbe:
    Schwarz, Grün
  • Multifunktionsdüse mit 10 Funktionen
  • Adapter:
    3/4 Zoll
    1/2 Zoll

  • Lieferumfang:
    1 x Wasserschlauch
    2 x Wasserhahn-Adapter
    1 x 10 stufige Multifunktionsdüse
    1 x Aufhängehaken mit Aufroller
    2x Gummi-Ersatzdichtungen

  • BIFY 100FT
    Flexibler Gartenschlauch


  • Verfügbare Längen, dehnbar bis:

    10,0 m - 30,0 m








  • Farbe:
    Schwarz
  • Multifunktionsdüse mit 8 Funktionen
  • Adapter:
    1/2 Zoll


  • Lieferumfang:
    1 x Adapter
    1 x 8 stufige Multifunktionsdüse
    1 x Bedienungsanleitung




  • ICONNTECHS 100FT
    Flexibler Gartenschlauch
  • Verfügbare Längen, dehnbar bis:

    10,0 m - 30,0 m






  • Farbe:
    Schwarz
  • Multifunktionsdüse mit 8 Stufen
  • Adapter:
    3/4 Zoll


  • Lieferumfang:
    1 x Wasserschlauch
    1 x 8 stufige Multifunktionsdüse
    1 x 3/4 Zoll Adapter
    1x Aufbewahrungstasche
    1 x Benutzerhandbuch


  • Navaris
    Flexibler Gartenschlauch
  • Verfügbare Längen, dehnbar bis:

    2,5 m - 7,5 m

    5,0 m - 15,0 m

    7,5 m - 22,5 m

    10,0 m - 30,0 m
  • Farbe:
    Grün
  • Multifunktionsdüse mit 7 Stufen
  • Schnelladapter für
    1 Zoll
    3/4 Zoll
    1/2 Zoll
  • Lieferumfang:
    1 x Wasserschlauch
    1 x Schnelladapter
    1 x 7 stufige Multifunktionsdüse





Flexible Gartenschläuche in der Kritik

Aufgrund der aufgezeigten Vorteile war ich durchaus geneigt, mir einen dieser Wunderschläuche zu bestellen. Wenn – ja, wenn da nicht die Kundenrezensionen gewesen wären. Auch hier sind sehr viele positive Aussagen zu finden, die vom reinen Pragmatismus bis hin zur Euphorie alles beinhalten. Insbesondere die bemerkenswerten Ausdehn- und Zusammenzieheffekte, die diese Schläuche auszeichnen, finden allgemein Beachtung.

Doch es gibt auch je nach Hersteller zahlreiche Mahner, die aufgrund der gemachten Erfahrungen von diesen flexiblen Schläuchen abraten. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es sich hier um eine Auflistung der Kritikpunkte vieler Kunden handelt und nicht meine Meinung wiedergibt.

Die häufigsten Ursachen für diese negativen Bewertungen sind demnach:

Wenn für mich einer dieser flexiblen Wasserschläuche je ein Thema sein sollte, dann würde ich mich auf jeden Fall für einen der Hersteller entscheiden, bei dem ausreichende und aussagekräftige Kundenrezensionen vorhanden sind. Denn hier handelt es sich um Erfahrungen, die die Käufer beim Einsatz und der Verwendung der Produkte gemacht haben. Diese Erfahrungen sollten dann allerdings auch überwiegend positiv ausfallen.

Die ebenso wunderbaren Spiralgartenschläuche

Spiralschlauch

Die andere Lösung, für die ich mich letztlich entschieden habe, ist der Spiralgartenschlauch. Dieser Schlauch ist so konzipiert, dass durch seine Spiralform das lästige Auf- und Abrollen entfällt. Der Schlauch ist somit jederzeit einsatzbereit und nach der Benutzung zieht sich dieser in seine ursprüngliche Form zurück. Ich habe mich für einen Hersteller entschieden, der diese innovative Gartenschlauch-Lösung mit einer Länge von 30 m anbietet. Es handelt sich nach meinen Recherchen um den einzigen Anbieter, der diese Schlauchlänge anfertigt.

Der Schlauch aus flexiblem Kunststoff ist von guter Qualität und zieht sich auch wirklich wieder problemlos zusammen. Zur Aufbewahrung lässt sich der Schlauch einfach auf einen Stab ziehen. Dann können Sie den Stab einfach gegen eine Wand lehnen oder auf einen Tisch legen. Oder aber, Sie bringen einfach in der Nähe des Wasserhahns eine Wandhalterung an, die bei einigen Herstellern sogar zum Lieferumfang gehört.

Schlauch Aufbewahrung

Auch das geringe Gewicht von lediglich 1,05 kg vereinfacht das Gießen mit dieser Schlauch-Variante. Allerdings genießt dieser Hersteller hinsichtlich des Gewichts keine Alleinstellung, denn auch die Spiralgartenschläuche anderer Hersteller sind Leichtgewichte von rd. 1 kg. Den 5-fach einstellbaren Sprühkopf habe ich, so muss ich gestehen, gegen eine Multifunktionsbrause eines namhaften deutschen Marken-Herstellers ausgetauscht. Das hat ohne großen Aufwand funktioniert.

Vier Sprialgartenschläuche in der Übersicht

  • M60310 Gartenschlauch-Set
    von Mannesmann
  • Ausziehbar bis:
    30,0 m
  • Farbe:
    Grün
  • Multifunktionsdüse mit 5 Stufen

  • Zwei Schnellkupplungen





  • Lieferumfang:
    1 x Wasserschlauch
    1 x Wasserhahn-Adapter
    1 x 5 stufige Multifunktionsdüse
    2 x Schnellkupplungen


  • Spiralschlauch-Set 4647-20
    von Gardena
  • Ausziehbar bis:
    10,0 m
  • Farbe:
    Orange / Grau
  • Impulsbrause mit stufenloser Mengenregulierung
  • Adapter:
    Quick-Adapter





  • Lieferumfang:
    1 x Wasserschlauch
    1 x Wasserhahn Anschlussstück
    1 x stufenlose Impulsbrause
    1 x Quick-Adapter
    1 x Wandhalterung


  • Spiralschlauch Set 2.645-178.0
    von Kärcher
  • Ausziehbar bis:
    10,0 m
  • Farbe:
    Gelb / Schwarz
  • Multifunktions-Spritzpistole

  • Adapter:
    3/4 Zoll
    Schlauchkupplungen
    mit Knickschutz Messinggewinde-
    anschluss für Innenarmaturen
  • Lieferumfang:
    1 x Wasserschlauch
    1 x Schlauchkupplungen mit Aqua-Stopp
    1 x Multifunktions-Spritzpistole
    1 x 3/4 Zoll Adapter
    1 x Messinggewinde-anschluss
  • Spiralgartenschlauch POW63852
    von Varo
  • Ausziehbar bis:
    15,0 m
  • Farbe:
    Grün
  • Multifunktionsdüse mit 6 Stufen

  • Adapter:
    1 x 3/4" 1 x 1/2" Quickverbindungen




  • Lieferumfang:
    1 x Wasserschlauch
    1 x 6 stufige Multifunktionsdüse
    1 x Adapter 3/4"
    1 x Adapter 1/2"




Erwähnt werden muss jedoch, dass der Wasserdurchfluss niedriger ist. Das hat mit dem geringeren Durchmesser der Spiralgartenschläuche zu tun. Denn diese sind nicht wie die klassischen Wasserschläuche in der 1/2″ oder 3/4″-Größe erhältlich, sondern haben im besten Fall solche Adapter.

Doch wenn Sie nicht gerade Ihren Swimmingpool wöchentlich füllen wollen, dann werden die paar Minuten, die Sie vielleicht länger gießen, nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Leider habe ich kein ausführliches Video gefunden, das die Spiralgartenschläuche objektiv in deutscher Sprache vorstellt. Aus diesem Grund habe ich mich für dieses Video eines amerikanischen Unternehmens entschieden, in dem die Funktionen der Spiralgartenschläuche recht anschaulich präsentiert werden.

Kritische Anmerkungen zu den Spiralgartenschläuchen

In diesem Zusammenhang sollten Sie erfahren, dass  die Spiralgartenschläuche, so wie die Kundenrezensionen belegen, ebenfalls nicht frei von Mängeln sind.

So werden insbesondere folgende Punkte kritisiert:

Fazit

Schlauch Fazit

Glücklicherweise habe ich noch keine negativen Erfahrungen machen müssen. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung – einem Spiralgartenschlauch. Denn das lästige Auf- und Abrollen des Gartenschlauchs, das Hantieren mit dem Schlauchwagen sowie ein Knicken und Verdrehen gehören der Vergangenheit an. Jetzt kann ich den Schlauch einfach aus der Halterung nehmen und sofort mit dem Gießen beginnen.

Auch der Austausch des Brausekopfes hat sich als vorteilhaft erwiesen, da ich mit einem qualitativ hochwertigen und funktionellen Produkt arbeiten kann. Nach dem Gießen wird der Spiralgartenschlauch einfach wieder an die Wand gehängt und ist somit platzsparend untergebracht.

Für die Bewässerung der Rasenfläche in meinem Garten verwende ich weiterhin einen Flächenregner. Der Spiralgartenschlauch eignet sich für das Gießen der anderen Pflanzen jedoch bestens. 

Hinsichtlich der Haltbarkeit dieses Schlauches kann ich bislang nichts Nachteiliges anmerken, da der Gartenschlauch mittlerweile seit einiger Zeit problemlos genau so funktioniert, wie es von ihm erwartet wird. 

Nachtrag:

Wenn Sie sich immer noch nicht für eine dieser Schlauch-Varianten entscheiden können, gibt es da immer noch den Gardena Comfort HighFLEX Schlauch 13 mm (1/2 Zoll). Der Gartenschlauch ist in den Längen 15, 20, 30 und 50 m erhältlich.

Dieser Schlauch findet aufgrund seines hochwertigem PVC-Spiralgewebes sowie der dichten Spiralisierung im Gewebe und der speziellen Profilierung auch bei Fachleuten große Anerkennung.

Und so überrascht es nicht, dass zufälligerweise das Heimwerker-Portal selbst.de genau diesen Gartenschlauch zum Testsieger erkoren hat. 😉

Gardena Comfort HighFLEX Schlauch 13 mm (1/2 Zoll)

In diesem Beitrag enthaltene Links:

Gruener Daumen
GAI9

Kostenloser Download

Permakultur beginnt im Biogarten – auf Amazon als Ebook und Tb. erhältlich. Hier gratis downloaden.

Kostenloser Download
"Permakultur beginnt im Biogarten"
- auf Amazon als EBook und Taschenbuch erhältlich - hier kostenfrei downloaden.
Aktion

Kostenloser Download
Permakultur beginnt im Biogarten

Damit wir Ihnen den kostenlosen Download zukommen lassen können, benötigen wir lediglich Ihre korrekte Email-Adresse.

Bevor Sie sich eintragen, bitte zuerst die wichtigen Informationen zum Datenschutz und zur DSGVO lesen.