➤ Dachrinne reinigen – womit funktioniert es am besten?

Foto des Autors

By Frank

Lesedauer: 8 Minuten

Haben Sie das oder Ähnliches vielleicht schon einmal gehört? „Schatz, Du musst unbedingt die Dachrinne reinigen!“ Nun, das verwundert nicht. Es geht um ein Thema, das jeden (Garten-)Hausbesitzer betrifft und alljährlich wiederkehrt. Dachrinnenreiniger mit Schaber und Bürste als Aufsatz für Teleskopstiele von Fiksars oder Gardena, iRobot Looj 330 der Roboter für die Regenrinne, Dachrinnenreiniger mit Klappmechanismus von Sanzofix, Dachrinnenreiniger mit Metallschaber und zuschaltbarem Wasserstrahl von Florabest (bei Discountern erhältlich) oder Hochdruck-Dachrinnenreinigungssets von Kärcher – es gibt viele Arten eine Dach- oder Regenrinne zu säubern. Doch womit funktioniert es am besten? Eine Frage, die sich sicher viele von Ihnen bereits gestellt haben.

Zu den Vor- und Nachteilen der gängigen Reinigungs-Varianten sowie zu ein paar kreativen Ideen erhalten Sie in diesem Beitrag Informationen, die Ihnen eine Wahl erleichtern sollen.

Dachrinne reinigen – jedes Jahr ein Muss

Schließlich schätzt jeder (Garten-)Hausbesitzer die Dienste einer Sammelrinne, die das von der Dachtraufe ablaufende Regenwasser durch einen Trichter über ein Fallrohr oder eine Regenablaufkette ableitet.

Insbesondere in der Jahreszeit, in der sich die Bäume von ihrem Laub befreien bzw. befreien lassen – im Herbst – kann es schnell passieren, dass das herabfallende Laub in die Rinne gespült und sich festsetzt. Besonders betroffen sind Dachrinnen dann, wenn Bäume nah am Haus stehen und Äste über das Dach hängen. Das unschöne Resultat: Wasserfälle von der Dachkante, zumindest bei herbsttypischem Starkregen.

Somit ist die Dachrinne oder Regenrinne als wesentlicher Teil der Dachentwässerung zu bewerten und dient zur Vermeidung von Schäden am Haus und auch sonstiger Art.

Doch leider gibt es den vielzitierten „Wermutstropfen“ – die oft schwierige, umständliche und mitunter sogar gefährliche Reinigung der Rinne. Je nach Beschaffenheit des Hauses und der Umgebung ist eine solche Maßnahme mehrmals im Jahr erforderlich. Denn es gilt, die Dachrinne von Laub, Ästen, Moos, Feuerwerkskörpern, toten Vögeln etc. zu befreien.

Nur so kann schließlich der Ablauf des Regenwassers sichergestellt und der gesetzlichen Verpflichtung Genüge getan werden!

Hinweis: Mieter müssen sich im Gegensatz zu Eigenheimbesitzern nicht um das Säubern der Regenrinne kümmern. Die Kontrolle und die Reinigung liegt in der Verantwortung des Vermieters.

Die Gefahren der Verunreinigung

Ist die Regenrinne verunreinigt und sogar verstopft, kann folglich das Wasser nicht mehr ins Rohr abgeleitet werden. Dies kann sich das schädlich auf die Bausubstanz auswirken. Außerdem wird die Reinigung mit zunehmender Dauer immer schwieriger – und auch die Folgen können drastischer ausfallen. So kann auf Dauer sogar der Putz ausgewaschen und die Fassade in Mitleidenschaft gezogen werden.

Weiterhin kann es zu Verstopfungen des Fallrohrs kommen und dann ist es unumgänglich, dieses aufwändig abzumontieren und zu reinigen.

Warten Sie auf keinen Fall, bis sich der erste Frost ankündigt. Denn wenn die Dachrinne im Winter immer noch verstopft ist und sich Eis darin bildet, kann es sich beim Gefrieren ausdehnen und Rinne oder Rohr beschädigen. Im ungünstigsten Fall muss die Rinne komplett ersetzt werden.

Die Aussage vom Eigentümerverband Haus & Grund steht:

Wasser muss immer weg vom Haus.

Dachrinne mit Leiter

Sie kommen also nicht umhin: Dachrinne reinigen ist jedes Jahr ein Muss.

In drei Schritten zu sauberen Dachrinne

Mit der richtigen Vorbereitung kann das Säubern der Dachrinne relativ einfach gelingen:

Step 1

Besorgen Sie sich eine Leiter. Ideal geeignet sind multifunktionale Alu-Teleskopleitern mit rutschfesten Füßen. Lesen Sie dazu auch meinen ausführlichen Beitrag: Multifunktionale Alu-Teleskopleiter im Garten.

Sorgen Sie auf jeden Fall für einen sicheren Stand.

Zudem benötigen Sie einen Eimer oder Sack. Zum Entfernen der Verunreinigungen einen passenden Dachrinnenreiniger sowie Arbeitshandschuhe bereithalten.

Step 2

Entfernen Sie das Laub und den groben Schmutz. Dazu starten Sie an einem Ende der Rinne und arbeiten sich Stück für Stück voran. Für den Schmutz halten Sie den Eimer oder Sack bereit. Diese leeren Sie immer dann, wenn Sie die Leiter verrücken.

Kleiner Tipp: Bedecken Sie während der Reinigung die Öffnung für das Fallrohr.

Step 3:

Sobald das Laub und andere Schmutz aus der Rinne entfernt wurden, wischen Sie die Ablagerungen mit einem nassen Lappen weg oder spülen die Rinne mit entsprechenden Reinigungsgeräten aus.

Verschiedene Werkzeuge und Geräte für die Reinigung

Nicht jeder Hauseigentümer verfügt über einen Dachrinnenschutz, der bereits einen großen Teil der Arbeit abnimmt und mögliche Verstopfungen verhindert. Die Anforderungen sowie die Vorteile eines solchen Schutzsystems habe ich bereits in dem Beitrag: Dachrinnenschutz mit System ausführlich behandelt.

Für all Immobilienbesitzer, die ohne diesen Schutz auskommen, heißt es die Reinigungsarbeiten vorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen. Es ist allerdings eine Frage des Preises, ob Sie eine Fachfirma mit der regelmäßigen Durchführung und der Kontrolle beauftragen. Die erforderlichen Wartungsverträge gehen über viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte, und verursachen stets wiederkehrende Kosten. Kosten, die Sie sich sparen könnten.

Sofern Sie sich für das Reinigen der Dachrinne in Eigenregie entscheiden, haben Sie die Qual der Wahl. Der Markt stellt viele grundlegend verschiedene Werkzeuge und Geräte für die Reinigung zur Verfügung. Allerdings ist es wie immer im Leben: „Alles hat Vorteile und Nachteile“ – ganz gleich welche Methode Sie als Ihren Favoriten ausmachen.

Einige Marktangebote in der Übersicht

Fiskars QuikFit und Gardena 3650-20 Dachrinnenreiniger Adapter

Bei beiden Anbietern handelt es sich um Adapter, die auf den Teleskopstielen der jeweils eigenen Marke passend angebracht werden können. Beide Adufsätzer verfügen über einen Werkzeugkopf aus langlebigem Kunststoff sowie einem Schaber auf der einen und einer Bürste auf der anderen Seite. Der Schaber dient hauptsächlich zum Entfernen von grobem Schmutz und Blättern. Die Bürste eignet sich zum Beseitigen von feinem Schmutz.

Um die Dachrinne bequem zu erreichen, kann bei der Marke Gardena der Arbeitswinkel des Dachrinnenreinigers mithilfe eines stufenlos verstellbaren Gelenknippels individuell angepasst werden. Fiskars hat sich für Stellschrauben entschieden, mit denen jeweils der Arbeitswinkel von Bürste und Schaber individuell eingestellt und arretiert werden kann.

Bürste und Schaber

Als Vorteil ist sicher die leichte Montage beider Adapter zu nenen. Ein weiterer Vorteil ist die Höhenerreichbarkeit. Bis zu 4 – 5 m Höhe lässt sich die Dachrinne ohne Leiter reinigen.

Aus „normalen“ Breiten der Regenrinnen lässt sich der grobe Schmutz recht einfach entfernen. Bei breiteren Rinnen wird es ein wenig schwieriger, da sowohl der Schaber als auch die Bürste aufgrund der Maße mehrere Arbeitsgänge benötigen.

Gleiches gilt für die Höhe der Dachrinne, da Sie ab den bereits genannten Höhen doch wieder eine Leiter ansetzen müssen. Darüber hinaus wird der Schmutz aus der Dachrinne hinausbefördert und muss am Boden noch einmal zusammen gekehrt werden.

Als sehr positiv ist das leichte Gewicht dieser Varianten zu bewerten, das die Arbeiten ermöglicht, ohne schnell zu ermüden.


iRobot Looj 330 – Automatisierung der Reinigung

Der Looj 330 ist ein Regenrinnen-Roboter, der einmal in die Dachrinne eingesetzt wird und dort dann selbsttätig entlangfährt, um den Schmutz und das Laub zu entfernen. Für diesen Vorgang besitzt das Gerät am vorderen Ende rotierende Blätter, die Laub und Schmutz aus Ihrer Regenrinne bürsten.

Mithilfe der Fernbedienung lassen sich verschiedene Einstellungen für den automatischen Lauf vornehmen. So ist es möglich, einige Hürden durch die Einstellungen von großen Paddles, kleinen Paddles, Linkslauf oder Rechtslauf zu überwindenn. Allerdings braucht der iRobot ausreichend Platz in der Rinne, um die Arbeiten ausführen zu können.

Von Vorteil ist ganz sicher, dass Sie die Leiter nur einmal anlegen müssen und Ihnen die Säuberung von Hand erspart bleibt.

Rinnenroboter

Sehr häufig wird jedoch in den Rezensionen auf die Problematik bei halbrunden Rinnen hingewiesen. Der Looj 330 neigt dazu, sich um seine eigene Achse zu drehen und dabei die Laufrichtung umzukehren. Oder er bleibt sogar ganz auf der Seite manövrierunfähig liegen. Daher wird für den Einsatz unbedingt die Rückholschnur empfohlen. Einige Käufer haben im DIY-Verfahren Modifikationen an dem Gerät vorgenommen, um den iRobot in der Spur zu halten.

Auch auf eine kürzere Akku-Laufzeit bei starken Verschmutzungen wird aufmerksam gemacht. Laut Herstellerangaben beträgt diese bei geladenem Akku bis zu 1,5 Stunden, in der bis zu 60 Meter Regenrinne gereinigt werden können.

Ebenfalls erwähnt werden muss, dass der Looj 330 den Schmutz und das Laub unkontrolliert aus der Rinne befördert und im Nachgang eine Säuberung des Bodens vorgenommen werden muss.

Sanzofix – Dachrinnenreiniger mit Klappmechanismus

Der Dachrinnenreiniger von Sanzofix verfügt über einen ausziehbaren Teleskopgriff, der bis 4 m in jeder Länge arretierbar ist, sowie ein Zugmond, der in den Breiten von 10 cm, 15 cm und 20 cm erhältlich und so für alle gängigen Dachrinnen geeignet ist.

Der integrierte Klappmechanismus sorgt dafür, dass der Zugmond in Stoßrichtung geschlossen bleibt. In Zugrichtung klappt der Halbmond aus und zieht den Schmutz und Dreck heran.

Die Idee zu diesem Gerät ist sicher gut. Dennoch kommen Sie auch hier um eine Leiter nicht herum, da Sie das Werkzeug lediglich in der Waagerechten zur Säuberung einsetzten können. Beim Heranziehen wird auch bei diese Methode Schmutz und Laub aus der Rinne befördert und Sie müssen den Boden säubern.

Sollten Sie dieses Werkzeug in die engere Auswahl ziehen, dann empfehle ich Ihnen, sich mit dem Unternehmen Sanzofix selbst einmal vertraut zu machen. Es gibt nicht viele Informationen von Unternehmensseite – außer dem Hinweis, dass eine neue Internetpräsenz entsteht.

Die Google-Kommentare würden mich jedoch dazu veranlassen, erst einmal Abstand von einer Bestellung zu nehmen.

Alternative Werkzeuge

Dachrinnenreiniger mit Schlauchanschluss von Florabest

Florabest ist eine Marke, die vorzugsweise von dem Discounter Lidl angeboten wird. Das Gerät verfügt über einen Teleskopstiel mit einem Reinigungskopf und einem Wasserschlauchanschluss. Damit werden der Schmutz und das Laub aus der Dachrinne gespült. So die Idee.

Nachteil, wieder müssen Sie auf jeden Fall eine Leiter anlegen. Zudem werden der Schmutz und das Laub werden nass aus der Rinne gespült und lassen sich so sehr schlecht beseitigen.

Die Qualität ist eine Frage, die bei günstiger Discounter-Ware immer in Frage gestellt werden muss. So hat ein Test ergeben, dass bereits nach kurzer Zeit die Verbindung zwischen Teleskopstange und Schlauch auseinanderbrach. Beide Verbindungsstücke werden anscheinend nur geklebt und lösen sich im Einzelfall unter Wasserdruck.

Hochdruck-Dachrinnenreinigungsset von Kärcher

Das Dachrinnenreinigungsset von Kärcher arbeitet mit Hochdruck. Es bewegt sich auf einem Schlitten selbstständig durch die Dachrinne und ist mit einer Rohrreinigungsdüse mit vier nach hinten gerichteten Hochdruckstrahlen und einer Dachrinnenreinigerdüse ausgestattet.

Nachdem Sie die Dachrinnenreinigerdüse an den Aufsatz des Schlittens und die Führung für den Hochdruckschlauch in der Dachrinne montiert haben, werden die Verschmutzungen durch den Wasserdruck weggespült. Die Schlauchlänge beträgt 20 m, sodass Sie meistens auf das mehrfache Anlegen einer Leiter verzichten können.

Hochdruck

Das Dachrinnen- und Rohrreinigungsset ist allerdings nur geeignet für Consumer Hochdruckreiniger der Klassen K2-K7, also Geräte der eigenen Marke. Für loses Laub und leichte Verschmutzungen wird dieses Gerät von den Käufern durchaus empfohlen. Bei bei stärkeren Verschmutzungen und verklebtem Laub scheint es allerdings an Grenzen zu stoßen.

Der Wasserdruck führt dazu, dass der Schmutz verspritzt (unter Umständen an die Hauswand), was zu weiteren erforderlichen Säuberungsmaßnahmen führt.


Alternativen zu den angebotenen Regenrinnenreinigern gefällig?

Wenn es um nützliche Alternativen geht, ist zuerst die günstigste zu nennen: Eine PET-Flasche, die Sie ganz einfach halbieren. Diese hat den Vorteil, dass sie sich in die Dachrinne schmiegt und wie ein Kehrblech perfekt Laub und Schmutz aufnimmt.

Ähnlich funktioniert der im Handel erhältliche Dachrinnenreiniger von Freund. Es gibt auch die Variante, eine einfache Toilettenbürste an einem (Teleskop-)Stiel zu befestigen.

Und dann gibt es noch die Express Dachrinnenreinigung, wie in diesem Video vorgestellt:

Quelle: Express Dachrinnen Reinigung eine Minutenangelegenheit – youtube

Dachrinnenreiniger und die Tests

Leider werden Sie für die Werkzeuge und Geräte zum Reinigen der Dachrinne zurzeit keine Tests von renommierten Verbraucher-Organisationen finden.

Dennoch werden Ihnen im Netz zahlreiche „vermeintliche“ Tests zu verschiedenen Dachrinnenreinigern angeboten. Wenn Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen, sollten Sie sich ausschließlich auf Aussagen in seriösen Portalen verlassen. Dazu zählen beispielsweise Ökotest und die Stiftung Warentest. Sofern es solche Tests gibt, erfahren Sie u. a. auch wie hochwertig und langlebig das jeweilige Produkt ist.

Bei den Produkten zur Reinigung der Dachrinne liegen bisher noch keine Testergebnisse der bereits erwähnten Organisationen vor. Lediglich der NDR hat im Jahr 2016 einen Test mit vier ausgewählten Modellen durchgeführt und ist zu ähnlichen Ergebnissen gekommen, wie ich sie bereits beschrieben habe.

Ansonsten werden Sie im Internet nur Testberichte und Testergebnisse vorfinden, deren Sinn und Zweckhaftigkeit ich ganz Ihrem Urteil überlasse.

Fazit

Mir ist natürlich bewusst, dass es weitaus mehr Reinigungsmöglichkeiten für Dachrinnen als die hier beschriebenen gibt. Ich habe mich, wie bereits erwähnt, auf die gängigen Methoden beschränkt. Alle geeigneten Werkzeuge und Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Sei es in der Handhabung oder im Preis. So sind die Varianten von iRobot und Kärcher natürlich wesentlich hochpreisiger als andere Tools oder eine PET-Flasche.

Ich kann und will Ihnen keine Entscheidung abnehmen. Für die Reinigung unserer Dachrinne komme ich mit einem Dachrinnenreiniger mit Schaber und Bürste als Aufsatz und einem Teleskopstiel sehr gut klar. Dabei spielt es m. E. keine Rolle von welchem Hersteller. Wählen Sie Ihren persönlichen Favoriten.

Es würde mich jedoch freuen, wenn ich die Frage „Dachrinne reinigen – womit funktioniert es am besten?“ für Sie abschließend klären konnte.

4 Gedanken zu „➤ Dachrinne reinigen – womit funktioniert es am besten?“

  1. Hallo und danke für diesen hilfreichen Beitrag zum Säubern der Dachrinne! Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Werkzeuge dafür gibt. Bei uns ist der Herbst schon im vollen Gange und meine Nachbarn haben neulich von ihrer verstopften Dachrinne geredet. Sie werden wohl bei einer Spenglerei Hilfe holen, aber es ist ja trotzdem gut etwas mehr über dieses Thema zu wissen.

    Antworten
  2. Ich bin leider technisch äußerst unbegabt und wage mich daher beinahe nicht die Dachrinne selbst zu reinigen. Viele meiner Kollegen nutzen dazu auch professionelle Dachrinnenreinigungssets. Aber ich bevorzuge es in der Regel einfach einen Spengler oder Handwerker zu beauftragen und werde dann auch nie enttäuscht.

    Antworten
  3. Ich denke auch, dass man die Dachrinne und das Dach mindestens ein mal im Jahr säubern sollte. Die Dachrinne zu säubern finde ich oft gar nicht so schwer, aber das Dach selbst stellt sich oft als etwas komplizierter dar. Ein Freund von mir hat neulich eine Firma anrücken lassen, die eine spezielle Maschine nutzt, die mir Sandstrahlen reinigt. Diese Technik hat alles dann so gesäubert, wie er es haben wollte!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar